Bewerbungstipps für Auszubildende

Wie bewerbe ich mich richtig auf eine Ausbildungsstelle? Unsere Auszubildende Joyce Herrmann gibt Bewerbungstipps.

Mein Name ist Joyce, ich bin 24 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Da es mit meinen Bewerbungen noch nicht allzu lange her ist, möchte ich dir ein wenig helfen.

Das Anschreiben

Als erstes solltest du dir ein paar Stichpunkte zu deiner Person und dem Ausbildungsberuf, den du erlernen willst machen. Diese Stichpunkte helfen dir später, dein Anschreiben leichter zu formulieren.

Nimm niemals einfach Bewerbungsvorlagen aus dem Internet, sondern sei ein wenig kreativ und schreibe deine eigene Geschichte. Hab auch keine Angst vor etwas Farbe in deiner Bewerbung. individuelle Bewerbungen bleiben den Leuten immer länger im Kopf.

Was magst du an dem Berufsfeld gerne und wieso möchtest du diesen Ausbildungsplatz? Und wenn du in deiner Freizeit irgendetwas gerne machst, was mit dem Beruf zusammenhängt, behalte es nicht für dich, sondern erzähle davon. Es geht ja darum, zu zeigen, wieso genau DU der oder die Richtige für diesen Job bist.

Der Lebenslauf

Das nächste Dokument ist der Lebenslauf. In ihm nennst du stichpunktartig Daten zu deiner Person und zu deiner schulischen Laufbahn. Falls du schon Praktika oder Nebenjobs gemacht hast, gehören diese natürlich auch dazu.

Der Anhang

Die letzten Dokumente deiner Bewerbung bestehen aus deinen letzten Schulzeugnissen. Falls du ein Arbeitszeugnis hast, kannst du dieses auch gerne anhängen.

Die Form

Da common solutions ein IT-Unternehmen ist, werden Bewerbungen per E-Mail bevorzugt, außerdem ist es besser für die Umwelt :-). Wenn du mit deiner Bewerbung zufrieden bist, speichere bitte alle Dateien in einem PDF-Dokument, dies sieht professionell aus und erleichtert uns die schnelle Bearbeitung.

Das Bewerbungsgespräch

Falls uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, um dich persönlich kennen zu lernen. Bevor du dann zu uns kommst solltest du dir auf unseren Webseiten anschauen, wer wir sind und was wir hier so machen. Außerdem ist es immer sinnvoll, vorher seine Gedanken zu sammeln und sich nochmal klar zu werden, wieso man diesen Ausbildungsplatz haben möchte. Und ganz wichtig, überlege dir auch einige Fragen, die du an uns hast. Jetzt wünsche ich dir ganz viel Glück bei deiner Bewerbung und vielleicht sehen wir uns ja bald bei common solutions.

Falls du dir alle Tipps nicht merken konntest, habe ich dir nochmal eine kleine Checkliste erstellt.

  • Anschreiben
  • – wieso bist du der oder die Richtige für diesen Ausbildungsplatz?
  • – was magst du an dem Beruf?
  • – was hast du für private Interessen?
  • Lebenslauf
  • – Daten zur Person
  • – Daten zur schulischen Laufbahn
  • Zeugnisse
  • – die letzten zwei Schulzeugnisse
  • – Arbeitszeugnis vom Praktikum oder Nebenjob